Dies ist eines meiner Lieblingsprojekte mit Kindern!

Hierbei ging es darum aufzuzeigen was ein Hund in einer Klasse alles bewirken kann und welche Möglichkeiten es gibt den Hund sinnvoll im Unterricht einzusetzen oder in ein Projekt zu intergrieren.

Da gab es einmal das Projekt "Lesefit mit Hund", "Kommandoarbeit" und "richtiger Umgang mit Hund"


Zeitungsbericht über das Projekt:

Download
Zeitungsbericht_Landau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 540.1 KB

Richtiger Umgang mit Hund:


Lesefit mit Hund:

Immer wieder gibt es Schüler, die nicht so gerne lesen bzw. vorlesen. Mögliche Gründe dafür können sein:


* Erlebte Misserfolge
* Negative Emotionen in vorherigen Lesesituationen
* Vermeidungsverhalten
* Migrationshintergrund
* keine Vorbilder (Eltern lesen keine Bücher, Kindern wurde nicht vorgelesen usw.)

 

Wie kann ein Hund hierbei unterstützen:

  • Hunde bewerten nicht!
  • Die Motivation zum Lesen steigert sich
  • Selbstbewusstein wird gefördert
  • Leseflüssigkeit wird gefördert
  • Wort- und Satzidentifikation wird gesteigert

 


Kommandoarbeit:


Unterricht:


Abschied:


Aufsätze der Kinder:

Download
Lukas_Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.8 KB
Download
Lisa's Geschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB